hochzeitsfotograf auf burg kriebstein marchri

„Alles andere ist langweilig“

Das ist das Lebensmotto von Maria und Christian, die ich heute vor der Kamera habe. Und das als Hochzeitsfotograf auf Burg Kriebstein. Eine supercoole Location mit vielen versteckten Ecken für außergewöhnliche Hochzeitsfotos. Und damit meine ich nicht nur die Talsperre und das Flussufer.

Das Unsichtbare sichtbar machen ist die Mission meiner Hochzeitsreportagen. Das fängt oft schon sehr früh mit dem Getting ready an und endet irgendwann am nächsten Tag kurz vor dem ersten Hahnenschrei. Geht natürlich auch kürzer. Meine Hochzeitspakete beginnen bei 2 Stunden (Stand 2021).

Heute sind es auch “nur” 4 Stunden, die ich als Hochzeitsfotograf auf Burg Kriebstein Satellit spielen darf. Meine Umlaufbahn kreist permanent um Brautpaar und Hochzeitsgesellschaft. Immer auf der Lauer, keinen der wertvollen Momente zu verpassen und diese auf den Hochzeitsbildern zu bannen. Die Trauung findet in der Säulenhalle statt. Da passen locker 70 Leute rein. Wenn die Hochzeitsgesellschaft nicht so groß ist, ist es mein Ding darauf zu achten, dass nicht alle in der letzten Reihe sitzen. Leere Stühle sehen auf Hochzeitsbildern blöd aus.

Nach der Trauung Sektempfang mit einem kleinen Buffet. Kommt immer gut an. Und bitte nicht nur Kuchen 😉 Traditionell im Anschluss Baum sägen, Herz ausschneiden und Ballons steigen lassen. Noch ‘n bissel Smalltalk und ab zum Brautpaarshooting.

Hochzeitsfotograf auf Burg Kriebstein

Oft ist es so, dass ich schon sehr früh anreise. Wenn z.B. das Getting ready früh am Morgen beginnt, bin ich schon am Abend vorher irgendwo in der Nähe. Ok, ist heute nicht der Fall. Dennoch war ich bereits zwei Stunden vorher on location. Nochmal eine Runde drehen, schauen, ob all die Räumlichkeiten zugänglich sind, die ich mir bereits während eines anderen Lokaltermins ausgeguckt hatte. Die Zeit vergeht dabei wie im Flug und schon kommen die ersten Gäste.

Zurück zum Brautpaarshooting. Ich habe mir also als Hochzeitsfotograf auf Burg Kriebstein die beiden geschnappt, um eine Runde an Burg und Talsperre zu drehen. Über die Hängebrücke an’s andere Zschopau-Ufer, ein paar Meter am Wasser entlang und zurück. Am Fuß des Burgberges werde ich jetzt das Motto der beiden zum Leben erwecken. Unterhalb der Brücke gibt es einen Betonpfeiler, der etwas in den Fluss hineinragt. “Es wäre doch langweilig, wenn wir dort keine Fotos machen würden”. Mit diesen Worten überzeuge ich die beiden. Den 10 m Trampelpfad überwuchert allerdings etwas Gestrüpp. Kurzerhand nimmt Christian seine Maria auf den Arm und schwupps, wir haben unsere Fotos im Kasten.

Heiraten auf einer Burg

Standesgemäß, also, wie es sich für eine ritterliche Hochzeit gehört, findet die Feier im großen Festsaal statt. So eine Burg hat aber noch einiges an Gewölben zu bieten. Und genau in einem solchen habe ich das Abschlussfoto für unser Brautpaarshooting „vorbereitet“. Ein außergewöhnliches Foto und ein würdiger Abschluss.

Auf der ToDo-Liste für mich als Hochzeitsfotograf auf Burg Kriebstein steht jetzt noch das Brautstraußwerfen im Schlosshof. Ein paar Gruppenbilder und Schnappschüsse – im wahrsten Sinne des Wortes im Gegensatz zu den Inszenierungen der Paarbilder – und schon ist der Hochzeitstag für mich vorbei. Schön war’s wieder 🙂

Über die Jahre habe ich jede Menge Erfahrungen gesammelt, kenne die Hochzeitstraditionen auch anderer Nationen und weiß, worauf es in welcher Situation ankommt. Diese “Weisheiten” teile ich gerne mit euch. Ich habe in meinem druckfrischen Wedding-Guide “Tom’s Nähkästchen” (48 Seiten) viele, viele Tipps zusammengestellt, die euch dabei helfen werden, an eurem Tag die besten Bilder zu bekommen. Mein Nähkästchen bekommen alle Paare, die ich wenigstens für 8 Stunden begleiten darf. Wann hören wir uns?

Auch eure Hochzeit begleite ich gern fotografisch.

Gefällt dir, was du siehst? Bitte teile es:
hochzeitsfotograf auf der schoenburg naumburg
Hochzeitsfotograf auf der Schönburg

Heute also als Hochzeitsfotograf auf der Schönburg 🏛 – eine der Burgen nahe Naumburg. 10 Stunden Hochzeitsreportage vom Getting ready bis zum Brautstraußwerfen. Es versprach ein fantastischer Tag zu werden. Auf der Hinfahrt war die Sonne teilweise noch von dicken Nebelschwaden verhüllt. Geiles Licht. Hier möchte man jetzt das Paarshooting machen.

mehr»
hochzeitsfotos jena jesjul
Hochzeitsfotos Jena – Hochzeitsparty hoch über der Stadt

Hochzeitsfotos Jena – würde ich die nicht machen, könnte ich auch keine zeigen. Welch eine Logik. Aber Suchmaschinen brauchen auch Futter 😉 Seit 2012 düse ich nun schon im Land hin und her und halte auch als Hochzeitsfotograf Jena Emotionen in Bildern fest. Ich möchte das Unsichtbare sichtbar machen. Und

mehr»
hochzeitsfotograf weimar Ulrike Joerg
Hochzeitsfotograf in Weimar und Jena

Hochzeitsfotograf in Weimar ist immer wieder schön. Prima Locations rundherum. Schade, dass ich während der Zeremonie im Standesamt Weimar keine Fotos machen durfte. 📸 Kann passieren. Allerdings entgehen einem sehr emotionale Momente. Fantastische Konstellation: wohnen in Hof, Trauung in Weimar, feiern in Jena. Man kommt herum! An einem wunderschönen Herbsttag trafen wir uns zum Kennenlern-Shooting in Hof.

mehr»