hochzeitsfotograf wuerzburg kerstin simon

Die Hochzeitsfotos macht ihr

Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus: Was haltet ihr von einem After-Wedding-Shooting? Hochzeitsfotos

  • frei von jeglichem Zeitdruck
  • frei in der Wahl der Location(s) – ja, es könnten sogar mehrere sein 

„Wann ist die beste Zeit für Paarfotos?“ werde ich als Hochzeitsfotograf bei fast allen Vorgesprächen gefragt. Und das ist auch gut so, zeigt es doch, dass euch die Fotos nicht ganz unwichtig sind. Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt den Zeitplan (falls es schon einen gibt) für eure Hochzeit auf den Kopf stelle: die beste Zeit ist kurz nach Sonnenaufgang bzw. vor Sonnenuntergang. Pi mal Daumen 3 Stunden bevor die Sonne den Horizont küsst. Für alle Frühaufsteher: die ersten 3 Sonnenstunden am Tag, im Hochsommer also zwischen 4 und 7 Uhr. Hmm, das würde ich jetzt mal außen vor lassen, obwohl es nicht undenkbar ist. Die schon tief stehende Sonne der „goldenen Stunden“ ist es, die die besondere Atmosphäre ins Foto zaubert.

Doch zurück zu eurem Zeitplan. Um den Sommeranfang Mitte Juni herum müssten die 1 bis 1,5 Shooting-Stunden also irgendwann ab halb 7 eingeplant werden. Eigentlich die Zeit, in der man sich mit seinen Gästen so langsam auf das Abendessen vorbereitet. Und auch die Zeit mit der meisten Luft für Gespräche. „Nach dem Essen kommen ja die ganzen Programmpunkte…“, fällt es euch wie Schuppen aus den Haaren :).

Und da kommt euer Fotograf um die Ecke… Natürlich würdet ihr euch „frei“ machen, euch etwas Zeit nehmen und eure Gäste alleine lassen. Für die wird schon irgendwie gesorgt, das ist Kummern sein Kleinster. Aber euch schwirrt es im Hinterkopf rum. Und gerade jetzt kommt es darauf an, dass ihr den Kopf frei bekommt. Denn: die Fotos macht ihr!

Lasst uns doch mal über ein After-Wedding-Shooting nachdenken. Für Brautpaare gibt es verschiedene Gründe, die Paarfotos nicht am Tag der Hochzeit zu machen, sondern mit dem Hochzeitsfotografen ein Shooting an einem anderen Tag zu vereinbaren.

  • An erster Stelle steht der Wunsch, während der gesamten Hochzeitsfeier für die Gäste da zu sein, die teilweise eine lange Anreise hinter sich gebracht haben.
  • Oft sind es aber auch besondere oder ausgefallene Ideen für die Hochzeitsfotos. Meistens auch an anderen Locations, wofür am Hochzeitstag ohnehin nicht die Zeit wäre.
  • Oder das Brautpaar wünscht sich die Fotos am Ort ihrer Flitterwochen.
  • oder, oder, oder…

Bereit, wenn ihr es seid. Freue mich, von euch zu hören.

PS: Die Bilder hier sind während eines After-Wedding-Shootings in Würzburg entstanden. Danke Kerstin & Simon.

Auch eure Hochzeit begleite ich gern fotografisch.

Gefällt dir, was du siehst? Bitte teile es:
hochzeitsfotograf in leipzig melseb
Hochzeitsreportage open end

Das hört man gerne als Hochzeitsfotograf in Leipzig (oder wo auch immer): „Vielen Dank für deine Begleitung an unserem großen Tag. Schon zum Kennenlernshooting passte die Stimmung zwischen uns und es sind schöne Bilder entstanden, auch wenn wir am Anfang sehr unbeholfen waren. Aber du hast uns…

mehr»
hochzeitslocation schloss schkopau marand
Hochzeitslocation Schloss Schkopau

Prinzessinnenhochzeit? Bitte schön: Die Hochzeitslocation Schloss Schkopau hat alles, was man für eine romantische Schlosshochzeit braucht. Lasst euch standesamtlich im Kaminzimmer oder kirchlich in der Schlosskapelle trauen. Für Trauungen im Freien gibt es sogar mehrere Möglichkeiten. Eine imposante historische Kulisse ist euch dabei immer sicher. Der 50.000 qm große Park

mehr»